PERSöNLICH

Verden ist meine Heimat,

hier lebe ich mit meiner Familie. Ich bin am 23. August 1967 geboren und im elterlichen Betrieb, dem Eichenkrug Früchtnicht in Dauelsen, aufgewachsen.

Nach einer gastronomischen Ausbildung habe ich die Prüfung zum staatlich geprüften Betriebswirt abgelegt. Seit 1998 arbeite ich als hauptamtlicher Geschäftsführer bei den CDU-Kreisverbänden Verden und Rotenburg.

POLITISCH

Kommunalpolitik ist Ehrenamt.

Seit 1996 haben mir die Wähler ihr Vertrauen geschenkt.

Ich darf die Interessen im Ortsrat Dauelsen, im Stadtrat sowie im Kreistag vertreten.

Zehn Jahre hatte ich das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters der Stadt Verden inne. Seit 2014 bin ich Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion und trage damit Verantwortung für alle Themenbereiche in der Stadt.

Als aktiver Feuerwehrmann gehören Brandschutz, Ordnung und Sicherheit sowie Rettungswesen zu meinen Schwerpunkten. Sowohl in der Stadt und im Kreis bin ich Vorsitzender des Fachausschusses.

Politischer Werdegang

Partei

1996 Eintritt in die CDU
2003 – 2015 Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Verden

Kommunalpolitik

seit 1996 Mitglied im Ortsrat Dauelsen
seit 1996 Mitglied im Stadtrat Verden

  • von 2001 bis 2011 stellv. Bürgermeister der Stadt Verden
  • seit 2014 Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion
  • Vorsitzender des Feuerschutzausschusses
  • Beigeordneter im Verwaltungsausschuss
  • Mitglied unter anderem im Ausschuss für Sicherheit, Ordnung Marktwesen, Ausschuss für Stadtentwicklung, Vermögen und Finanzen, Schulausschuss

seit 1996 Mitglied im Kreistag

  • Fraktionsgeschäftsführer
  • Beigeordneter im Kreisausschuss
  • Vorsitzender des Ausschuss für Brandschutz und Ordnungsangelegenheiten
  • Mitglied unter anderem im Schul- und Sportausschuss, Sozial- und Gesundheitsausschuss

weitere Funktionen

  • Mitglied im Verwaltungsrat der Kreissparkasse Verden
  • Mitglied im Aufsichtsrat der Aller-Weser-Klinik
  • Mitglied im Vorstand des Trinkwasserverbandes Verden